Gesundheitsprojekt

In jedem Schuljahr wird durch zwei externe Gesundheits- und ErnährungsexpertInnen Sozialtraining für die einzelnen Klassen ein wichtiges Projekt zum Bereich Gesundheitserziehung durchgeführt. Dies ist sehr anschaulich und motivierend aufbereitet und fließt im Anschluss dann übergangslos in den Sachunterricht der Klassen ein und wird dort vertieft.

Klasse 1: Die kleine Lok

In dieser Einheit werden den SuS die Nahrungsmittel und deren Wirkung auf und den Nutzen für ihren Körper erläutert.  Die Ernährungspyramide als Zug mit Wagons – die kleine Lok!

Klasse 2: Der Weg des Apfels durch den Körper

In dieser Einheit wird der Weg der Nahrung, anhand eines Apfelstück, durch den Körper besprochen. Die Verdauung der Nahrung wird spielerisch und modellhaft mit den SuS erarbeitet. Der eigentlich ab dem Mund unsichtbare Prozess wird von den SuS selbständig sichtbar gemacht und erschlossen.

Klasse 3: Teambuilding

In Teamspielen und Rollenspielen wird den SuS klargemacht, dass wir Menschen auf die anderen Menschen angewiesen sind. Das wir gemeinsam stark sind und Dinge machen können, zu denen ein einzelner Mensch nicht in der Lage wäre. Zudem kommen spielerische Formen der Konfliktlösung. Wie besprechen wir Konflikte und wie können wir sie gewaltfrei lösen!

Klasse 4: Erste-Hilfe-Kurs

In dieser Einheit werden folgende Fragen beantwortet.

• Wie setzte ich einen Notruf ab, wenn jemand Hilfe braucht.?
  • Wie sichere ich einen Menschen der hilflos ist?
  • Wie versorge ich kleine Wunden?
  • Wie lege ich jemanden in die stabile Seitenlage?

Die SuS werden damit in die Lage versetzt, anderen Menschen in Notsituationen Hilfe leisten zu können.